Fesselnder Anfang an schönem Schauplatz

diebisch Avatar

Mich hat der Titel des Buches dazu veranlasst, die Leseprobe zu lesen. Denn mich interessiert alles, was mit Sprache und Übersetzen zu tun hat. Überrascht stellte ich fest, dass es sich um eine Geschichte im Zweiten Weltkrieg handelt, die auf einer wahren Begebenheit beruhen soll. Man könnte meinen, dass man von dieser Art genug Geschichten kennt (Jüdin kämpft ums Überleben). Trotzdem war ich sofort angetan. Der Schauplatz, die Kanalinseln, ist mir nur aus Reiseprospekten bekannt. Zu erfahren, dass die Nazis auch dort ihr Unwesen trieben, ist ein neuer Aspekt. Die Beschreibung von Hedys Angst beim Angriff der Deutschen fand ich eindrücklich geschildert und ja, ich habe Lust, das Buch weiterzulesen und zu erfahren, was mit Hedy nach der Besatzung durch die Deutschen geschieht. Wie sich das Leben auf den Kanalinseln dadurch verändert und natürlich auch, was ihre Liebe zu einem Wehrmachtsoffizier mit Hedy macht. Insbesondere wenn ich daran denke, dass vieles von dem, was erzählt wird, wirklich passiert ist, bin ich total gespannt. Ich liebe Geschichten mit wahrem Hintergrund.