Außergewöhnlich

clara_fall Avatar

Eine Verkettung trauriger Umstände führt Hedy auf die Kanalinsel Jersey. In der Hoffnung, dort unauffällig leben und zur Ruhe kommen zu können, muss sie bald feststellen, dass auch diese Insel von den Deutschen besetzt und für ihre strategischen Zwecke missbraucht wird. Ihr treuer Freund Anton steht ihr bei, um mit dem Nötigsten versorgt zu werden. Doch auch für ihn kommt der Befehl, Nazideutschland im Heer zu dienen. Unerwartet ist es Dorothea, seine frisch angetraute Ehefrau, die von nun an Hedy unerschütterlich zur Seite stehen wird. Hedy schafft es bis in die Höhle des Löwen und arbeitet als Übersetzerin bei den Besatzern, wo sich ihre Weg mit Kurt kreuzen - einem deutschen Offizier. Wird er Hedys Tarnung verraten oder sie auf ihrem schwierigen Weg unterstützen?
Eine außergewöhnliche Geschichte voller Menschlichkeit. Ohne sentimental zu werden, beschreibt die Autorin schonungslos eine Liebe zwischen zwei Menschen, die in Friedenszeiten jederzeit zueinander gefunden hätten. Aber in dieser Zeit stehen sie sich offiziell als Feinde gegenüber. Die Entwicklung dieser Beziehung wird sehr gefühlvoll beschrieben und trotzdem wird nichts beschönigt. Der Leser erfährt zeitnah von den geschichtlichen Entwicklungen und den unmenschlichen Zuständen auf der Kanalinsel. Ich lese sehr gern Bücher aus dieser Zeit - dieses hier sticht durch einen ganz besonderen Schreibstil heraus und wird noch lange in Erinnerung bleiben, sicherlich auch weil es sich hier in den Ansätzen um eine wahre Geschichte handelt. Das Cover passt ausgezeichnet dazu.