Bewegendes Kriegsdrama auf der Insel Jersey

mandel61118 Avatar

Das Cover mit der hübsch gekleideten Frau zog mich sofort in seinen Bann, und auch der Titel machte mich neugierig. Auch der Schauplatz Jersey war mal etwas ganz anderes für einen Roman aus dem zweiten Weltkrieg.

Es geht um die österreichische Jüdin Hedy, die auf der Insel Jersey Zuflucht gesucht hat. Da es auf der Insel wenige deutsch–englische Übersetzer gibt, ergattert sie trotz ihrer Herkunft einen Job als Übersetzerin beim deutschen Militär. Die Deutschen sind ihr natürlich feindlich gesinnt, ihr Leben ist schwer. Ihr zur Seite steht nur ihr ebenfalls aus Österreich stammender Freund Anton und dessen Verlobte Dorothea. Da lernt Hedy den deutschen Offizier Kurt Neumann kennen, der sofort von ihr fasziniert ist. Kurt rettet sie, indem er vorgibt, für den Diebstahl von Benzin-Coupons verantwortlich zu sein, der eigentlich auf Hedys Konto geht. Von diesem Moment an sind die beiden unzertrennlich. Durch ihre Liebe begeben sie sich in noch größere Gefahr ....

Das Kriegsdrama hat mich sehr bewegt und betroffen gemacht. Hedy ist eine sehr mutige Frau, die trotz ihrer Einsamkeit – ihre Eltern sind verschollen, ihre Geschwister irgendwohin verschwunden – versucht, das Beste aus ihrer Situation zu machen. Sie trotzt allen Gefahren. Auch ihr Freund Anton ist eine sympathische Person; er steht ihr immer zur Seite, bis er eingezogen wird und in den Krieg muss. Seine Verlobte Dorothea ist Hedy aufgrund ihrer fröhlichen Naivität zu Beginn nicht geheuer, aber das Schicksal schmiedet die beiden Frauen zusammen. Es ist schön, von diesem bedingungslosen Zusammenhalt zu lesen.
Auch Kurt ist ein Highlight des Buches; anders als viele seiner Kriegskameraden hinterfragt er das Tun der Deutschen und kann sich nicht mit ihnen identifizieren. Auch er tut alles, um im Kleinen gegen die deutsche Herrschaft zu rebellieren. Er bringt große Opfer dar, um mit Hedy zusammen zu sein und sie vor Gefahren zu retten.

Die Liebesgeschichte ist sehr berührend, und auch die Zustände auf der Insel Jersey zur Zeit des zweiten Weltkrieges werden sehr realistisch geschildert. Ich habe sehr viel über die damalige Situation gelernt, die Autorin hat sehr ausführlich recherchiert. Ihr gelingt es, einen Roman zu schreiben, bei dem man Gänsehaut bekommt.
Des Weiteren möchte ich die Sprache erwähnen, in der das Buch geschrieben ist; sie ist wunderschön und wartet mit originellen Bildern auf.
Dieses Buch ist ganz großes Kino, sprachgewaltig, bewegend und völlig klischeefrei. Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen.