der 2.Weltkrieg auf den Kanalinseln

inge1978 Avatar

Hedy flieht auf die Kanalinsel Jersey. Doch als die Deutschen diese besetzen kommt schnell heraus, dass Hedy Jüdin ist. Zu Beginn ist dies nur ein kleines Problem, doch die Situation spitzt sich schnell zu. Kann und wird der deutsche Wehrmachtssoldat Kurt, in den Hedy sich verliebt, ihr helfen?

Ein wirkliches interessantes Thema, beruhend auf einer wahren Geschichte. denn Hedy gab es wirklich, auch viele andere Charaktere des Buches entsprechen historischen Personen, wurde aber teilweise umbenannt oder der Dramaturgie des buch angepasst. Gerade diesen historischen Bezug mag ich sehr. Leider wurde die Geschichte für mich nicht so richtig gut umgesetzt. Der Anteil der Liebesgeschichte im Roman war mir viel zu hoch, wobei mir die Anziehung der Beiden einfach nicht klar ist. Dafür lerne ich als Leser die Charaktere nicht tief genug kennen. Wir bleiben bei allen Personen ziemlich oberflächlich, so dass mich ihr Handeln oft überrascht aber eben nicht immer überzeugen kann. Gut trotzdem weil gerade die Besatzungszeit der Kanalinseln während des 2. Weltkrieges gut rüber kommt und gerade im letzten Drittel wird es wirklich spannend.