Die bewegende Geschichte von Hedy

carry1980 Avatar

Diesen Roman habe ich mir selbst zum Geburtstag gegönnt! Das Buch wird im Handel sehr angepriesen und durch das Buchcover ist es geheimnisvoll und passt ideal zu dem Zeitgeschehen.

Die Geschichte spielt im 2. Weltkrieg. Die Jüdin Hedy nimmt eine Stelle als Übersetzerin bei den Nazis an, da sie fließend Englisch und sowie als Österreicherin auch Deutsch spricht und dringend Übersetzerinnen gesucht werden. Dort weiß der zuständige Beamte, dass sie Jüdin ist, aber es wird stillschweigend geduldet. Fortan ist Hedy unter ständigem Druck und unter Beobachtung.

Ihr bester Freund Anton unterstützt sie und gemeinsam organisieren sie ihren Alltag. Die tgl. Nahrungsbeschaffung wird ein Kampf. Ein deutscher Soldat wird auf Hedy aufmerksam, erst wehrt sich Hedy gegen ihre Gefühle, aber schon bald beginnt eine Liebesgeschichte. Gemeinsam trotzen sie dem "System".

Anfangs hat mir die Geschichte nicht allzu sehr gefallen, da sie teilweise recht langweilig geschrieben war, ich konnte mich nicht wirklich mit Hedy anfreunden bzw. fand sie teilweise sehr oberflächlich. Vielleicht habe ich auch schon zuviele Bücher dieses Genres gelesen.

Zur Mitte hin hat mich aber der Kampf des tgl. Alltags und das Versteckspiel und auch der Mut beeindruckt. Eine gute Rolle hat auch Dory, die Frau von Anton und spätere Freundin beeindruckt. Sie war ein gut beschriebener Charakter!

Insgesamt liest sich der Roman gut, aber ist nichts "Weltbewegendes!"