Die ständige Gefahr um Hedy herum....

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Die junge Jüdin Hedwig Bercu war aus Österreich auf die kleine Insel Jersey geflohen um von den Nazis in Sicherheit zu sein.
Doch im Jahr 1940 war es dann so, das auch diese Insel von den deutschen besetzt wurde und auch hier waren Juden nicht beliebt und wurden nach wie vor verfolgt.
Bei der Geschichte lesen wir von wahren Begebenheiten von Hedwig.

Als die deutschen auf die Insel kamen, spürt man sehr deutlich die Angst von Hedy. Das ist aber auch verständlich, weil sie als Jüdin ja nur ein verhasstes Objekt war.
Kurt war deutscher und er verliebt sich in Hedy, sie sich auch in ihn und auch das wird sehr gefährlich.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Werk erschaffen und mit dem Wissen, das es eine wahre Geschichte ist, ist es gleich nochmal so interessant.
Es basiert hier vieles auf wahren Begebenheiten und daraus wurde eine Geschichte kreiert.
Die Autorin hat hier einen Spannungsbogen gesetzt um uns so sofort an diese Geschichte zu binden. Dabei hat sie aber die Gefühle und Emotionen nicht ganz außer Acht gelassen.

Die Juden hatten es zu der Zeit nicht ganz leicht und das wird hier sehr deutlich gemacht. Diese ständige Gefahr vor dem entdeckt werden und das verstecken vor den Feinden, das wird mit der Zeit lästig. Man lebt in ständiger Angst um sich und seine Freunde und auch das macht die Autorin hier sehr deutlich.

Von mir bekommt dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war und ich der Geschichte von Hedy hier sehr gerne gefolgt bin. Hedy ist einem so sympathisch, das man einfach nur wissen möchte, ob sie es tatsächlich schafft.