Eine besondere Liebesgeschichte

raschke64 Avatar

1940 auf Jersey. Die Deutschen haben die Insel besetzt. Hedy Ist Jüdin und hat vorher bei einer Familie gearbeitet. Jetzt hat sie schon lange keine Arbeit mehr und hungert. Zufällig erfährt sie, dass die Deutschen in ihrer Verwaltung im Lager eine Übersetzerin suchen und sie bewirbt sich dort. Zu ihrer Überraschung wird sie angenommen. Während ihrer Arbeit stiehlt sie Benzincoupons und lernt Kurt kennen, einen Wehrmachtsoffizier. Sie verlieben sich. Doch Hedy wird verraten und muss fliehen.

Diese außergewöhnliche Geschichte ist eine wahre Geschichte. Sie ist nahezu unglaublich. Und sie erzählt viel über die damalige Zeit, die Repressalien an der Zivilbevölkerung von Jersey, aber auch vom Überlebenswillen der Einheimischen. Trotz allem hatte ich aber mit dem Buch meine Schwierigkeiten. Ich kam vor allem am Anfang nicht mit dem Stil zurecht und habe mich regelrecht zum Lesen zwingen müssen. Zum einen lag es daran, dass mir manche Sachen nicht wirklich logisch vorkommen. So wusste der Offizier, der Hedy eingestellt hat, dass sie Jüdin war. Aber angeblich hat niemand in dem Lager und in der Verwaltung das herausgefunden. Und Hedy hat mehrere Monate mit anderen Frauen zusammengearbeitet und nie mit ihnen gesprochen. Das erschien mir nicht plausibel. Zum anderen wirkte Dory auch irgendwie dumm, was sie so gar nicht war.
So ist mein Fazit zu dem Buch, es ist eine besondere Geschichte, die es verdient hat, dass man sie erzählt. Aber man hätte aus dieser Geschichte für meine Begriffe mehr machen können.