Eine Liebe, die Kraft gibt und niemals endet !!

lena.wilczynski Avatar

Das Cover habe ich eher als etwas schlicht empfunden. Man schaut hier auf den Oberkörper einer jungen Frau, die einige Dokumente in den Händen hält. Die farbliche Gestaltung in Pastelltönen, die sich nur gering voneinander absetzen wurde wunderbar auf den Inhalt des Werks abgestimmt. Denn genau darum geht es der jungen Hedy, sie will möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das ist der einzige Weg für sie die Zeit irgendwie zu überleben. Mich hat die Thematik hier von Anfang absolut fasziniert und Hedy ist eine wahrlich mutige und bewunderswerte junge Frau. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Sie lässt sich so schnell nichts sagen und trotzdem spürt man, wie sie mehr und mehr leidet. Sie jammert nicht viel, beschwert sich nicht, versucht immer das Beste aus der Situation zu machen. Ihr männlicher Gegenpart ist Leutnant für die deutsche Wehrmacht. Er stellt jedoch vieles infrage und bildet sich seine eigene Meinung. Ich denke, dass er ganz gut die Einstellung der Soldaten widerspiegelt, denn nicht alle hatten "höhere Ziele", sondern wollten selbst einfach nur überleben. Außerdem versucht er Hedy zu unterstützen, wo er nur kann. Das Szenario, welches uns hier begegnet, beruht auf wahren Begebenheiten und für mich hat es sich beim Lesen auch wahrhaftig so angefühlt. Ich habe absolut mitgelitten und mitgefiebert, habe gehofft und geweint. Das Buch hat mich ehrlich tief berührt und durch den Schreibstil wirken die Ereignisse so authentisch, dass ich mich gefühlt habe, als würde ich neben den Figuren stehen.
Ich kann dieses Buch nur allen wärmstens ans Herz legen !!