Emotional und authentisch

hope23506 Avatar

INHALT:
Jersey 1940: Der Krieg wütet und die Insel ist von den Nazis besetzt. Jenny ist völlig allein, hat kaum etwas zu Essen und findet auch keine Arbeit. Da erfährt die, dass in einem Lager der Deutschen eine Übersetzerin gesucht wird. Sie bekommt diese Arbeit, doch Jenny ist Jüdin, was sie im Lager verschweigt und alles daran setzt, unentdeckt zu bleiben. Dann verliebt sue sich ausgerechnet in Kurt. Kurt ist Wehrmachtssoldat und Jenny weiss, dass diese Liebe tödlich enden könnte. Eines Tages fliegt Jennys Deckung auf und den Beiden bleiben nur Stunden, um ein Versteck zu finden. Gemeinsam mit Jennys Freundin fassen sie einen ungeheuerlichen Plan.
MEINE MEINUNG:
Dieser Roman beruht auf wahren Begebenheiten und ging mir daher auch sehr nane. Das Schicksal von Hedy hat mich von der ersten Seite an mitgerissen. Sie lebt ganz allein in dieser schlimmen und dramatischen Zeit und ist auf einer von Nazis besetzten Insel gefangen. Mich faszinierte vor allem ihr Mut und ihre Stärke. Immer wieder hat sie Auswege aus ihrer Lage gefunden. Das hat mich tief beeindruckt. Dennoch gaben wir auch ihre verletzliche Seite kennengelernt. Diese macht Hedy noch authentischer und nahbarer. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist sehr ruhig gehalten. Das aber unterstreicht die Dramatik aber noch viel mehr und das Schicksal rückt an den Leser heran. Es macht betroffen und es gibt aber auch immer wieder die Hoffnung auf Besserung. Die Kapitel sind aus den Sichten von Hedy und Kurt geschrieben, wodurch man eine unheimliche Nähe zu ihnen aufbauen kann und ihre Gedanken und Gefühle miterlebt. Die Liebesgeschichte, due sich hier entspinnt ist sehr emotional, sehr hingebungsvoll und sehr authentisch. Mich konnte das Buch, gerade auch wegen seiner Unaufgeregtheit, sehr begeistern. Es hat mich berührt und gefesselt und die Schicksale gingen mir sehr nahe.

FAZIT:
Ruhig und dadurch umso dramatischer, emotionsgeladen und authentisch.