Ergreifend, berührend, erschreckend

amalia6.12 Avatar

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich sehr gerne Bücher aus der Zeit des Nationalsozialismus lese, vor allem dann, wenn sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich war sehr neugierig auf Hedy und Kurt. Dass der Schauplatz der Geschichte die Kanalinsel Jersey sein sollte, hat mich zusätzlich gereizt, dieses Buch zu lesen.
Ich bin gleich gut in die Geschichte reingekommen, da der Schreibstil der Autorin mir sehr zugesagt hat. Hedy und Kurt waren mir gleichermaßen sympathisch und sehr authentisch dargestellt, so dass ich mit ihnen mitgefiebert habe. Auch die Beschreibung der Umgebung, der Geschehnisse und der anderen Personen hat mir sehr gefallen. Alles war sehr gut beschrieben und gut recherchiert. Während des Lesens habe ich mit Hedy, Kurt und den anderen Personen sehr mitgelitten, aber es gab auch immer wieder Momente der Freude. Da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Hedy und Kurt weitergeht und ob am Ende alles gut wird, habe ich das Buch schnell durchgelesen.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde es passend zum Buch und zur damaligen Zeit gewählt.

Von mir gibt es verdiente 5 Sterne für das Buch!