Es ist eine Geschichte und keine Biographie

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch bzw. die Autorin aufmerksam. Es ist das erste Buch von Jenny Lecoat, das ich gelesen habe. Nachdem es einige Zeit auf dem eBook-Reader vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Beides sehr stilvoll und passend.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass nach einem sehr spannenden Einstieg so einiges passiert in der Welt der Jüdin Hedy. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein. Sie ist spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren etwas vorhersehbar.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive zwischen Hedy und Kurt wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Dialoge mit Nazi-Content sind erwartungsgemäß anstrengend und damit sehr authentisch.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Nebenfigur Dorothea wirkt vielleicht etwas einfach gestrickt und naiv, aber sie ist eine unfassbar treue und loyale Seele.

Mein Fazit?
Das Buch liest sich gut weg, man möchte es nicht aus der Hand legen. Die romantisch-verklärte Idee ist zwar nicht neu, und in Wirklichkeit hatten solche Begebenheiten selten ein Happy End, aber lasst uns dennoch daran glauben. Ich vergebe 4 von 5 Sternchen und kann das Werk guten Gewissens weiterempfehlen.