Informativ, spannend und lehrreich

j-n Avatar

Ich fand das gesamte Buch sehr informativ und teilweise auch sehr spannend. Das es eine wahre Begebenheit ist hat mir besonders gut gefallen, auch wenn man sich das alles in der heutigen Zeit nur schwer vorstellen kann. Die Charaktere waren gut herausgearbeitet und Hedy war mir auf Anhieb sympathisch. Ich hätte mir ein wenig mehr Hintergrund wissen erhofft, was ihre Familie und ihr Leben vor der Insel angeht. Dieses wurde immer nur so am Rande erwähnt. Ansonsten kann ich keine Kritik finden und bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich habe schon viele Bücher aus der Zeit gelesen, aber noch keines über das Leben auf den Kanalinseln, zur Zeiten der Besetzung. Daher durfte ich eine Menge neues erfahren und war teilweise schockiert über das Gebahren der Deutschen. Die Schreibweise war fliessend und hat mir von der ersten Seite an gefallen. Die einzelnen Darsteller waren bildlich beschrieben, daher konnte ich sie mir gut vorstellen. Natürlich kamen die Gefühle nicht zu kurz, auch das Thema Zusammenhalt und Freundschaft, ebenso wie die Liebe über alle Hürden hinweg zu meistern. Sehr bewegend war die Hilfsbereitschaft, aber erschreckend auch das genaue Gegenteil, nämlich der eigene Profit, auf Kosten der Anderen.
Das Cover passt zum Buch und gefällt mir sehr gut.
Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und nur einen Stern abzug, wegen der fehlenden Hintergrund Informationen Hedys und dem etwas zu schnellem Ende, wo doch noch ein bis zwei Fragen offen geblieben sind.