Interessanter historischer Roman über den 2. Weltkrieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bookfeva Avatar

Von

Hedy ist eigentlich Deutsche, aber was zur Nazi-Zeit noch viel entscheidender ist, sie ist Jüdin. Nach ihrer Flucht nach Österreich und schließlich auf die britische Insel Jersey wähnt sie sich zunächst in Sicherheit, bis auch dort die Deutschen einmaschieren. Nun muss Hedy wieder versuchen ihrem tödlichen Griff zu entkommen, gleichzeitig braucht sie aber einen Job, um zu überleben. Also wird sie eine der wenigen Übersetzerinnen auf der Insel. Schnell trifft sie dort auf den Wehrmachtssoldaten Kurt, dem sie näher kommt. Wie aber soll eine solche Liebe in Zeiten des Krieges möglich sein.

Hedys Geschichte beginnt sofort mit der Besatzung der Insel Jersey durch die Deutschen und schnell wird klar, in welcher Gefahr Hedy schwebt. Das Buch ist so von Anfang an spannend und interessant zu lesen. Vor allem die Tatsache, dass der Roman auf der eher unbekannten Insel Jersey spielt, hat der Geschichte einen besonderen Twist gegeben.
Gleichzeitig ist die Geschichte sehr ausgewogen erzählt, denn durch Kurts 'deutsche' Perspektive wird auch der Zwiespalt vieler Wehrmachtssoldaten deutlich, die gezwungen wurden in diesem Krieg zu kämpfen. Durch diesen Kontrast zwischen der britischen und deutschen Perspektive bleibt die Handlung spannend und man fiebert mit Hedy mit, ob sie es bis zum Ende des Krieges schafft zu überleben.

Insgesamt ein spannender historischer Roman über den zweiten Weltkrieg, der viele verschiedene Perspektiven mit einschließt.