Liebe und Krieg

schokoflocke Avatar

" Dann tragen Sie an dem, was Ihr Land tut, an dem Leid, das es über andere bringt, keinerlei Mitverantwortung ? "

Die junge Jüdin Hedy ist vor den Nazis aus Österreich geflüchtet und auf den Kanalinseln Zuflucht gefunden. Eigentlich wollte sie weiter nach Amerika. hatte aber dafür nicht genügend Geld. Dann übernehmen Deutschen die Inseln und für weitere Flucht ist es zu spät. Hedy versucht mit der Situatuion zu Recht zu kommen und fängt als Übersetzerin in einem Lager an. Dort lernt sie den Ofizier Kurt Neumann kennen, der sich für eigentlich anständigen Menschen hält, da er nur seine Pflicht tut und nicht an die Naziideologie glaubt. Als Hedy und Kurt sich in einander verlieben und ein heimliches Paar werden, begreift Kurt langsam was seine Landsleute wirklich tun. Er unterstütz Hedy bei ihren Wiederstands Aktionen und versucht mit allen Mitteln Hedys Leben zu retten.
Obwohl sie inhaltlich ähnlich sind lese ich Geschichten aus dem 2-ten Weltkrieg sehr gerne, weil sie jedes mal neue Aspekte der Geschichte zeigen und meistens über großen Mut und sterken Überlebenswillen erzählen. Auch dieses Buch hat mir gut gefallen und gefesselt. Die Geschichte beruht zwar auf wahren Ereignissen ist aber auch mit Fiktion vermischt, beim lesen kann man das nicht unterscheiden, diesmal hat mich das aber nicht gestört. Die Atmosphäre der schrecklichen Zeit, der Wiederstand und der Überlebunsgkampf kommen sehr authentisch rüber und das ist mir bei solchen Büchern immer am wichtigsten. Die Liebesgeschichte zwischen Hedy und Kurt fand ich bewegend und glaubwürdig dar gestellt. Die Liebe steht zwar im Mittelpunkt des Romans, lässt aber genug Raum für alle andere wichtige Ereignisse, was die Geschichte auch vielschichtig macht. Mich hat die Autorin mit ihrer Erzählung auf jeden Fall überzeugen können und ich kann das Buch allem, die über diese Zeit gerne lesen, weiterempfehlen.