Schöne, vorhersehbare Geschichte

lebies Avatar

Das hochwertige und schön gestaltete Buchcover passt sehr gut zur Geschichte und gefällt mir außerordentlich gut. Hier hält der Leser wirklich ein Schmuckstück in den Händen.

Zur Handlung: Die junge Österreicherin Hedy verschlägt es, auf der Flucht vor den Nazis, auf die Kanalinsel Jersey. Nachdem sie zunächst bei einer Familie als Haushälterin und Kindermädchen gearbeitet hatte, beginnt ihr Kampf ums Überleben, denn die Familie flieht von der Insel und Hedy steht vor dem Nichts. Um irgendwie über die Runden zu kommen, ist sie gezwungen im Lager der deutschen Besatzer eine Stelle als Übersetzerin anzunehmen. Obwohl sie Jüdin ist, was dort niemand weiß, setzt sie sich der täglichen Gefahr entlarvt zu werden aus.
Im Lager lernt sie den Wehrmachtssoldaten Kurt kennen und verliebt sich in ihn. Ihre wahre Identität verschweigt sie ihm jedoch. Schließlich fliegt sie auf und nun beginnt für Hedy aber auch für Kurt der wahre Kampf ums Überleben.

Eine wirklich schöne Geschichte, die unter die Haut geht. Als Leserin konnte ich mich gut in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen bangen. Dennoch war für mich die Story vorhersehbar und nicht so spannend wie erwartet.
Da dieser Roman jedoch auf wahren Begebenheiten beruht und mich als Leserin vor allem dieser ungeheuerliche Wille zu Überleben beeindruckt hat 4 Sterne!