Tolles berührendes Buch über schlimme Zeit

vorleseomi Avatar

Das Buch "Die Übersetzerin" hat mir sehr gut gefallen. Ich habe erst vor kurzem ein Buch mit ählicher Thematik gelesen und bin auch diesmal wieder begeistert wie toll dieses schlimme, schwere Thema umgesetzt wurde, ohne zu bedrückend zu werden.
Durch die integrierte Liebesgeschichte bleibt immer auch ein positiver hoffnungsvoller Aspekt, so dass es nicht zu schwer wird über so grausame eigentlich unvorstellbare Dinge zu lesen. Man kann sich nicht vorstellen, wie man selber diese schlimme Zeit durchstehen hätte können. Die Autorin beschreibt die Personen unwahrscheinlich gut. Die "Guten" genauso wie die "Bösen".
Sie schafft es durch das Buch die Geschichte der Jüdin Hedwig Bercu und ihrer Freundin und Helferin Dorothea unvergessen zu machen. Man bekommt einen wirklich guten Einblick in diese Zeit. Besonders gut gefällt mir, dass die Geschichte nicht einseitig aus dem Blickwinkel der Jüdin erzählt wird, sondern dass man auch viel vom Leben der deutschen Soldaten und der Einwohner von Jersey erfährt. Ich könnte mir das Buch auch gut als Lektüre für größere Klassen in der Schule vorstellen.
Ich kann das Buch nur empfehlen!