wunderschönes Cover

adorable books Avatar

Ich bin eigentlich nicht so der Typ für historische Romane. Aber wenn es im zweiten Weltkrieg spielt, mache ich gerne eine Ausnahme, da ich diese schaurig und faszinierend zugleich finde.

Die Übersetzerin hat mich mit ihrem wunderschönen Cover gelockt. Ich finde es sehr passend. Die Story schien für mich auch sehr spannend zu sein. Da ich mich gut vorstellen kann, dass es zu dieser Zeit viele solcher realer Geschichten gegeben hat.

Mich hat es ein kleines bisschen gestört, dass die Geschichte was das übersetzen anging, leider etwas in den Hintergrund gerückt ist. Da hatte ich mir durch den Titel und auch das was im Klappentext versprochen wurde, viel mehr erwartet. Leider hat mich auch Hedys Widerstand ein bisschen enttäuscht. Klar, sie hat damit ein kleines Zeichen gesetzt aber ich finde, sie hätte mit ihren Übersetzungen vielleicht auch ein kleines bisschen mehr erreichen können. Immerhin ist es ein fiktionales Werk. Aber vielleicht doch etwas mehr an der Wahrheit als man denkt. Mir hat auch ein bisschen das Knistern zwischen den Liebenden Kurz und Hedy gefehlt. Immerhin haben sie doch ganz schöne Risiken auf sich genommen um ihre Liebe auszuleben. Dennoch kam kaum etwas von ihren Gefühlen rüber.

Das Buch konnte mich leider nicht so recht fesseln und an manchen Stellen fand ich es auch recht langatmig. Völlig davon abraten möchte ich jedoch nicht.