Drei starke unabhängige Frauen & ein renommierter Verlag

buchstabengeflüster Avatar

Bei dem Titel bin ich gleich hellhörig geworden. Ein Buch über einen Teil der Geschichte eine meiner oft gelesenen Verlage? Immer her damit! Und Bücher über Frauen, die sich in einer männerdominierten Zeit für sich und ihre Träume einsetzten, sowieso!
Sehr lebendiger Einstieg in die Geschichte. Mir gefällt auch, dass man auf den ersten Seiten sofort Rosalie und das Verlagshaus kennenlernt. Ich hab nach dem Ullstein-Haus gleich im Internet gesucht und beeindruckende Bilder gefunden. Der Verlag mit der Eule hat eine Eule über dem Eingang, wie passend!
Rosalie mag ich sehr, da sie sehr selbstbewusst und freundlich ist und sich nichts auf ihren Erfolg einbildet, auch wenn ihr Vorgesetzter für meinen Geschmack zu wenig enthusiastisch war. Auch die unabhängige Vickie ist mir direkt sympathisch. Dass Frauen zu der Zeit privat geboxt haben, überrascht mich, kann mir Vickie aber mit ihrem lilanen Trainingsanzug und gezückten Fäusten sehr gut vorstellen!
Franz ist aufbrausend, trauert und kann das Verlagshaus schwer loslassen. Bisher noch schwer vorstellbar, dass sich Rosalie und er verlieben werden. Aber die Streiterein mit seinen Brüdern und der Altersunterschied deuten schon die im Klappentext erwähnten Reibereien über diese Liebe an. Ich finde es total interessant, die Verlagsstrukturen und das Direktorium.
Ich freu mich schon mehr von Rosalie, Vickie und Lili zu lesen! Der Schreibstil ist flüssig und die drei Frauen sehr gut dargestellt. Ich konnte ihre Empfindungen gut nachfühlen. Ich freu mich definitiv auf mehr!