Elegantes Cover und wundervoller Inhalt

buchstabenpoesie Avatar

Das Cover finde ich wunderschön! Es wirkt so elegant, ist nicht überladen und wirkt aufgrund der Ornamente und der Straße im Hintergrund einladend. In der Buchhandlung hätte mich das Cover sofort angesprochen. Des Weiteren gefällt mir auch, dass das Cover hervorragend zu dem Verlag Ullstein passt und zu den anderen Büchern, die im Genre „historischer Roman“, beziehungsweise zu den Büchern, die Werdegänge bekannter und starker Frauen in Romanform schildern. Auf dem Cover sind vermutlich unsere Protagonistin Rosalie zu sehen und Vicki Baum. Für mich zwei Frauen mit Weltklasse, wie ich den ersten Seiten der Leseprobe entnehmen konnte.
Die Leseprobe des Buches hat bereits einen wunderschönen Anfang. Ich konnte mich gleich in die 1920er hinein versetzen, die Szenerie mit der Pferdedroschke hat mich sofort aus der Gegenwart abgeholt. Gleichermaßen hatte ich sofort den Duft von Druckerschwärze und Papier in der Nase, als Rosalie den Verlag betrifft. Dieser wird darüber hinaus so wunderschön und familiär geschildert, dass ich am liebsten auch dort gearbeitet hätte.
Wie Vicki und Rosalie zueinander stehen zeugt von einer ganz besonderen Vertrautheit und einer tollen Freundschaft. Ich mochte ihre Gespräche und ihren Austausch über ihre Männer, beziehungsweise über Rosalies neue Bekanntschaft.
Auch das Gespräch unter den Ullstein Brüdern fand ich tatsächlich interessant, da es die Beziehung der Brüder zueinander gut darstellt. Gleichzeitig wurden Bücher thematisiert insbesondere das Buch von Vicki Baum. Dass sich Lottes das Leben genommen hat, nachdem bei ihr Krebs diagnostiziert wurde, ich für Franz natürlich unheimlich traurig. Ich konnte sein Leid spüren und es hat mich selber etwas traurig gemacht, wie sehr er unter dem Tod seiner Frau leidet. Für mich ist es daher auch keine große Überraschung, dass er nicht zurücktreten will und ein Problem mit seinen Geschwistern hat, was den Verlang anbelangt. Das alles zieht nochmal zusätzlich an seinen Nerven. Daher bin ich umso gespannter, ob Rosalie ihm eventuell dazu verhelfen kann, wieder glücklich zu werden und was seine Geschwister gegen Rosalie haben.
Als es dann auch noch zwischen Lilli und Emil und die Fotografie gegangen ist, ist es schließlich ganz um mich geschehen. Dies ist ein absolutes Buch für mich: historisch, Familienroman, Bücher und Verlagswesen, Fotografie und Liebe.
Nun interessiert mich natürlich brennend, wie es mit Rosalie und Franz weitergeht, auf welchen Widerstand die beiden stoßen werden und aus welchem Grund. Ich freue mich auf die neuen Geschichten, die im Ullstein Verlag im Laufe des Buches veröffentlicht werden. Vor allem freue ich mich auch auf die Geschichte um Vicki Baum.