ich bin begeistert

miltonia 01 Avatar

Endlich mal wieder ein richtig gelungener historischer Roman! Und er spielt in Berlin, wo ich lebe und die Orte auch gut kenne, das passt prima.

Nach dem Klappentext war ich mir nicht so sicher, ob das ein Buch für mich sein könnte, aber ich bin von der Leseprobe sehr angetan.

Zum einen geht es um Rosalie Gräfenberg, eine begabte Journalistin, die ganz selbstverständlich zwischen Paris und Berlin pendelt und die besten Kontakte in alle Kreise hat. Eine schöne kultivierte Frau, die unabhängig ist und auf Franz Ullstein trifft, einen der Leiter des bekannten Ullsteinverlages, der gerade seine Frau verloren hat und zusammen mit seinen Brüdern, Neffen und Schwiegerneffen das Unternehmen leitet. Das gestaltet sich aufgrund der Größe des Kreises und der unterschiedlichen Ansichten sehr schwierig.

Rosalie wiederum ist in einen geheimnisvollen Mann und Politiker verliebt, aber vermutlich wird diese Beziehung nicht weiter bestehen ...

Sehr schön wird das Leben in Berlin in den 20iger Jahren beschrieben, viele Frauen arbeiten, wenn auch unter schlechten Bedingungen, es liegen Welten zwischen dem mondänen Lebenstil von z. B. Rosalie und ihrer Schriftstellerfreundin Vicky Baum und der Familie ihres Tippfräuleins, die sich zu viert eine 2-Zimmer-Wohnung teilen muss.
Trotzdem merkt man Aufbruch und Lebenslust, neue Techniken halten Einzug und es liest sich sehr spannend.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und das Titelbild ist hinreißend, eine Frau eleganter und schöner als die andere.

Mir hat lange keine Leseprobe so gut gefallen!