Starke Frauen in einer spannenden Zeit

internetmaus1954 Avatar

Zitat:
„Aber Vicki Baum und ihr aufgewecktes Tippfräulein Lilli lassen nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was Erfolg ist und wie jede von ihnen ihr Glück finden wird.“

Diese Beschreibung bei der Buchvorstellung war es, die sofort meine Neugier weckte.
Ich finde es eine sehr schöne Konstellation im Ullstein Verlag dieses Buch über die Frauen, des Hauses, die meist im Hintergrund agierten, zu verlegen.
Gespannt bin auf die Journalistin Rosalie. Sie entspricht nicht dem Frauenbild der damaligen Zeit. Als Frau eines bekannten Frauenarztes hat sie sich scheiden lassen. Sie will nicht in seinem Schatten stehen, sondern selbst etwas erreichen. Sogar an Politik ist sie interessiert und an den Ergebnissen, die aus den politischen Kalkül heraus getroffen werden. Natürlich wird sie aber auch als Frau gesehen und dementsprechend behandelt.
Mit Erstaunen lese ich, dass der Ullstein Verlag zuerst ein reiner Zeitungsverlag war. Es ist immer wieder gut, durch geschichtliche und zeitgenössische Bücher, in eine Welt aus der Vergangenheit einzutauchen.
An der Leseprobe gefällt mir, wie die Frauen in den goldenen Zwanzigern versuchten, aus dem Schatten der Männer hervor zutreten. Die Schriftstellerin Vicki Braun, arbeitet im Verlag. Sie ist eine extravagante Persönlichkeit, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Rosalie ist ihre Freundin.
Die Leseprobe hat mir, in ihrem zum Teil spöttisch abgefassten Ton sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Beate Rygiert, von der, wie ich gestehen muss, noch kein Buch kenne, gefällt mir sehr gut.
Auch das Cover sticht ins Auge. An den beiden Frauen im Vordergrund, ist gleich eine schillernde Epoche im frühen 20. Jahrhundert erkennbar. Im Hintergrund ein Boulevard in Berlin. Man erkennt die Siegessäule. Diese Gestaltung gefällt mir gut.
Gern möchte ich das Buch lesen und wäre erfreut, wenn mir das Losglück hold ist.