3 verschiedene Frauen, deren Leben miteinander verflochten sind!

carry1980 Avatar

Dieses Buch aus dem Hause "Ullstein" erzählt die Geschichte von drei jungen Frauen, in Zeiten des Umbruchs und alle drei sind für sich großartig erzählt. Aus unterschiedlichen Schichten kommend und dennoch jede für sich um ihre persönliche Freiheit kämpfend.

Es handelt sich um reale Personen sowie auch fiktive Personen. Die kurze Ehe von Rosalie Gräfenberg und dem Generaldirektor Franz Ullstein gab es wirklich und es ist nicht viel hierüber bekannt gewesen. Der Altersunterschied von knapp 30 Jahren gibt natürlich viel Anlass für Gerüchte, warum die junge Rosalie die Ehe einging. Vicki Baum, ihre Freundin, eine moderne aufgeschlossene Frau, die ihren Mann seine Eskapaden und zahlreichen Liebschaften verzeiht und ihr Tippfräulein Lilly (diese Person ist fiktiv) und ihren Traum, selber Autorin im großen Ullstein-Verlag zu werden.

Mir haben alle drei Lebensgeschichten gut gefallen! Gut fand ich, dass die Intrigen innerhalb der Geschäftsleitung sehr spannend geschrieben waren und es immer wieder auf diesen großen Buchverlag zurückkommt, also die Geschichte schweift nicht ab. Die schrecklichen Vorboten des 2. Weltkrieges rücken auch näher und man merkt die Stimmung in Berlin gegenüber den jüdischen Mitbürgern und somit sind Rosalie und auch Franz gefährdet. Gut fand ich hierzu das Nachwort und auch die Danksagung der Autorin, da sich hier der Kreis dann schließt.

Insgesamt ist es kein Meisterwerk, aber ein seichtes Buch und informativ und für den Herbst sehr lesenwert!

Das Buchcover ist ebenfalls sehr schön gestaltet und passt auch zu diesem Jahrzehnt.