Definitiv lesenswert!

marakita89 Avatar

Mir hat das Buch "Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher" unglaublich gut gefallen.
Das Cover spiegelt meiner Meinung nach schon die Zeit in der es spielt ein, die goldenen 20er Jahre. Obwohl die Schrift und der Rand des Covers in Gold gehalten sind, wirkt es trotzdem schlicht. Die Frauen spiegeln für mich auch die 20er wieder, die Frisuren und die Gardrobe.

Was mich am meisten überrascht hat war der Schreibstil von Beate Rygiert, eigentlich total angenehm zu lesen, jedoch in einigen Gesprächen der Protagonisten war die Sprache der Zeit angepasst, womit ich wirklich nicht gerechnet habe.
Ich war auch positiv überrascht, dass in dem einen oder anderem Gespräch erläuert wurde, wie Berlin wächst, bzw was alles geplant ist um Berlin wachsen zu lassen, was alles gebaut werden soll.
Anfangs hat es mich etwas irritiert, dass das Buch aus drei Perspektiven geschrieben ist, was sich aber schnell gelegt hat.

Beate Rygiert versteht es zu beschreiben, sei es die Gardrobe die jemand trägt, eine Schlägerei oder ein Raum. Durch die guten Beschreibungen war ich direkt in der Geschichte drin, was ich wirklich toll fand. Ich hatte nach einer "Lesepause" auch keine Probleme wieder neu in die Geschichte einzusteigen. Das Buch ist wirklich grandios geschrieben.

Eine ganz große Leseempfehlung für alle, die gerne historische Romane lesen.