Die heimliche Macht der Ullstein Frauen

sannysbuchwelten Avatar

Rosalie Gräfenberg ist frisch geschieden und freie Journalistin beim Ullstein Verlag, der damals der größte Verlag in Deutschland gewesen ist. Ihre Freundin und Autorin Vicky Baum ist ebenfalls als freie JoVerurnalistin angestellt. Obwohl Vicky Baum verheiratet und Mutter ist, genießt sie ihr Leben fernab der Familie.

Die Ullstein Brüder haben sich die unterschiedlichen Resorts aufgeteilt, doch der Generaldirektor ist Franz Ullstein, der geraden einen schweren Verlust verkraften muss. Da lernt der ältere Herr die junge Rosalie kennen und verliebt sich in sie. Doch diese Beziehtung wird von der gesamten Familie nicht gern gesehen.

Rosalie und Franz sind erst kurz verheiratet, da wird auch schon gegen die junge Frau integriert. Noch hat das jüdische Verlagshaus alle guten Verbindungen, doch die Nazis versuchen bereits ihre Macht zu demonstrieren.

Hier ist eine Geschichte entstanden die mir so noch gar nicht bekannt gewesen ist. Sie beruht teilweise auf wahre Begebenheiten, die Ende der 20. Jahre, des letzen Jahrhundert, geschehen sind, Ich bin von dem Inhalt und der Schreibweise der Autorin begeistert, obwohl die Thematik nicht gerade als leichte Kost bezeichnen kann.

Wenn es sich um historische, wahre Begebenheiten handelt, schau ich bei Wikipedia gerne nach. Dabei habe ich eine ähnliche Geschichte gefunden. Auch die Autorin gibt im Nachwort einige weitere Antworten. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung. Die Geschichte von Vicky Baum wird auch noch im Buch von Heidi Rehn ,,Vor Frauen wird gewarnt" erzählt.