Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

5sonnenblume Avatar

Dieses Buch hat mich zuallererst durch das Cover angezogen, es ist sehr passend gewählt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön. Einfach zu lesen, flüssig geschrieben. Man kommt gut in die Geschichte rein und mag kaum noch aufhören, zu lesen. Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen. Da sie aber doch schon ein paar Bücher geschrieben hat, wird es nicht das Letzte sein, was ich von ihr lesen werden.
Die Geschichte hat mir sehr gefallen, doch wenn ich es mir genau überlegen, mit den Ullsteinfrauen hat es ja eher nicht viel zu tun. Denn die vielen Ullsteinmänner haben im Verlagshaus das Sagen und keine Frau. Lediglich Frau Baum ist dort angestellt und macht ihren Job sehr gut, doch sie mischt ja nicht in der oberen Liga mit. Erst als Rosalie - ihre Freundin - dazu kommt. Sie ist Journalistin und Modeikone und auch im Hause Ullstein schon bekannt und gern gesehen. Das ändert sich erst, als die den Gerneraldirektor Franzz Ullstein heiratet. Das findet die Familie Ullstein absolut inakzeptabel. Als dann auch noch das Gerücht aufkommt, Rosalie wäre eine Spionin, war es endgültig aus.
Im Ganzen hat mir die Geschichte sehr gefallen. Auch wenn ich nach dem Kampf das Ende sehr schade finde, zumindest für einige von den Personen.