Eine Reise ins Berlin der 20er Jahre

engelanni Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das Buch "Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher" im Vorablesen Frühjahresputz gewonnen habe.
Ich habe es auch gleich angefangen.
Lt Titel folgen wir den Ullsteinfrauen in dem Haus der Bücher.

Allerdings steht Rosalie Gräfenberg im Mittelpunkt, die sich in Dr Franz Ullstein verliebt und ihn auch heiratet. Allerdings ist sie der restlichen Familie ein Dorn im Augen und es wird eine Intrige nach der nächsten gegen sie geschmiedet.
Allerdings hat sie gute Freundinnen auf Ihrem Weg, zum einen die Schriftstellering Vicky Baum und deren Tippmädchen Lilie Blume.

Der Roman ist toll geschrieben, er lässt sich leicht lesen und ich habe ihn in wenigen Tagen beendet. Der Großteil der Geschichte hat sich so zugetragen, allerdings gibt es auch einige fiktive Figuren. Ich finde es gut, dass die Autorin im Nachwort aufklärt, was und welche Figuren sie hinzugedichtet hat.

Das Cover gefällt mir auch gut, es sind zwei Frauen abgebildet und der Titel und einige Verzierungen sind in gold gedruckt.

Was mich allerdings iritiert ist der Titel. Es geht hier hauptsächlich um eine Ullsteinfrau, die auch noch eingeheiratet hat. Ich hatte mir mehr Beschreibungen über die anderen Frauen vorgestellt.
Das Buch ist toll, ich vergebe 5 Sterne, finde allerdings den Titel nicht ganz passend.