Eine schillernde Geschichte um starke Frauen

bücherwelt1952 Avatar

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Beate Rygiert hat mich mit ihrem neuen Roman über den Ullstein Verlag, mehr als begeistert, es war einfach wunderbar. Man spürt beim lesen mit wieviel Herzblut sie die Geschichte recherchiert und geschrieben hat. Fast alle der Figuren sind real , nur einige wenige fiktiv, wie unser Tipfräulein Blümchen, aber sie hätte es wirklich so gegeben haben können. Ihre Figuren und deren einzelnen Charaktere und Emotionen sind hervorragend herausgearbeitet. Ich habe mit ihnen gefiebert, gelacht, mich geärgert und Ihre Enttäuschungen mit erlebt. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und sehr mitreißend. Man erfährt so viel Neues was mir vorher nicht bewusst war, das die Ullsteins von jüdischer Herkunft waren. Bewundert habe ich Rosalie Gräfenberg , die mir bisher unbekannt war. Ich finde sie hat ihr damit ein Denkmal gesetzt, aber auch Vicki Baum…hervorragend hat sie auch das damalige politische Zeitgeschehen eingefangen.

Es war mir ein Vergnügen Rosalie Gräfenberg kennen zu lernen, eine tolle junge Frau, souverän, gebildet , eine sehr selbstbewusste und begehrte Journalistin. Sie war wie ihre Freundin Vicki Baum der Zeit weit voraus, ebenso unser Tippfräulein Blümchen die für Vicki arbeitete. Rosalie Freund Karl Ritter, ist es der die Begegnung mit Franz Ullstein einfädelte.
Ich mochte diesen Mann überhaupt nicht, ich hatte beim Lesen das Gefühl das er sie für seine Interessen missbrauchte. Auch das kennen lernen der Ullstein Männer, hat bei mir jede Menge ungute Gefühle ausgelöst. Alleine wie sie mit Rosalie umgingen, sie passte nicht in ihr Konzept, sie war Ihnen zu intelligent und bedeutete Gefahr für sie. Alle haben eines gemeinsam sie sind Macht besessen, und schrecken vor nichts zurück, um die Ehe mit Franz und Rosalie zu sabotieren und auseinander zubringen. Dafür sind mir, Rosalie, Vicki , Blümchen und ihr Emil sehr ans Herz gewachsen, für ihre Ehrlich-und Aufrichtigkeit. Auch sahen sie die Gefahr durch den Aufstieg der Nazis voraus, im Gegenteil zu den Ullstein die für mich einfach die Augen vor der Gefahr verschlossen, da sie an ihre Macht glaubten. Eine Geschichte voller dunkler Geheimnisse und Spannung, einfach brillant, die Ullsteins , ihren Verlag und das Umfeld näher kennen zu lernen. Ich bin immer noch begeistert und kann nur empfehlen das Buch zu lesen.