Frauen müssen zusammen halten und sich nicht bekämpfen

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Die Ullstein Frauen und das Haus der Bücher" von Beate Rygiert erscheint am 01 November 2021 im Ullstein Verlag.

Drei völlig unterschiedliche Frauen haben ihre Verbindung im Ullstein Verlag und gehen zusammen durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Besonders der Journalistin Rosalie Gräfenberg, in die sich der Generaldirektor Dr. Franz Ullstein, verliebt , wird Böse mitgespielt. Aber es zeigt sich das ein zusammen halten von Frauen einiges bewirken kann.

Ich bin maximal begeistert von diesm Buch und der Geschichte. Der unkomplizierte Schreibstil der Autorin hat sein übriges zu den toll gezeichneten Charakteren beigetragen. So unterschiedlich sie auch sind ich habe sie alle sofort ins Herz geschlossen und habe mit gefiebert, geliebt, gelitten und geboxt. Von jeder wollte ich eine Freundin sein egal ob von der weltgewanden ,selbstsicheren, eleganten und unabhängigen Rosalie oder der vor Energie und Ideen sprühenden Autorin Vicki Baum oder aber der lieben, süßen Blümchen. Die Autorin hat den damaligen Klassen unterschied wirklich gut eingefangen und nicht zuletzt sehr authentisch beschrieben, wie die Männer denken und handeln, wo man aber schon durch die Blume lesen kann das ohne die entsprechende Frau an deren Seite einfach nichts funktioniert. Die Politische Situation ist integriert, aber ich hatte nie das Gefühl , das es an einer Stelle zu viel war.
Das einzige was ich mir wirklich gewünscht hätte wäre ein Stammbaum gewesen , der einem verdeutlicht wer da nun zu wem und mit welchen Kindern gehört. Das fand ich doch etwas anstrengend mit diesen ganzen Namen.

Das Buch hat mich ganz hervorragend Unterhalten und die Charaktere werden mir noch lange im Gedächtniss bleiben. Ich fand es spannend zu lesen wie es dem Verlag ergangen ist und in wie weit er Vorreiter in Technischen Details gewesen ist. Ein muss für jeden der Bücher liebt.