Interessante Persönlichkeiten

raschke64 Avatar

Rosalie Gräfenberg arbeitet als Journalistin und lernt zufällig Dr. Franz Ullstein kennen. Obwohl er mehr als 30 Jahre älter und Generaldirektor der Firma Ullstein, dem größten Zeitungsverlag der damaligen Zeit und einem sehr großen Buchverlag ist, verlieben sie sich ineinander. Als es ernst wird und sie heiraten wollen, kommt es zu einem Aufstand in der Firma, Den Franz hat vier Brüder und diesen ist die unabhängige junge Frau ein Dorn im Auge. Sie stellen Franz vor die Wahl, sich zu trennen und später scheiden zu lassen oder aus der Firma zu gehen. Als Franz keines davon macht, verklagen sie Rosalie als Spionin.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich kannte die Geschichte des Verlages nicht und es war sehr interessant für mich zu lesen, wie es in den 1920er Jahren im Verlags- und Zeitungswesen zuging. Die Autorin schafft es gut, zumindest die Hauptfiguren interessant zu gestalten und die Geschichte zu beschreiben. Die Nebenfiguren sind manchmal für mich ein wenig zu einseitig dargestellt, was allerdings auch an der Kürze des Buches liegt. Die Familiengeschichte und die Verlagsgeschichte hätten ausgereicht, um mehrere Bände zu füllen. Die Autorin hat sich auf Rosalie und ihre Geschichte konzentriert. Im Nachwort erklärt sie noch die wahren Begebenheiten und die dazu erfundenen. Trotz der dichterischen Freiheit empfand ich das Buch als sehr homogen und kann eine Leseempfehlung aussprechen. Eigentlich wäre es schön, wenn die Fortsetzung der Geschichte von Rosalie in einem zweiten Band verarbeitet würde.