Lebendige Zeitreise ins Leben einer fast vergessenen Autorin und die Geschichte des Ullsteinverlags

mrscatastrophy Avatar

Rosalie Gräfenberg, Journalistin, Frau von Welt und eng befreundet mit der berühmten Schriftstellerin Vicky Baum, lernt mit Franz Ullstein in den 1920ern den Generaldirektor des Ullsteinverlags kennen und lieben. Doch dessen Familie ist mehr als skeptisch Rosalie gegenüber, nicht zuletzt wegen des großen Altersabstands der beiden.

So fungiert die Liebe in diesem Buch auch eher als Hintergrund für die Handlung denn als einziges Handlungsziel, was ich persönlich angenehm finde. Denn die Beziehung fällt in eine Zeit, in der der Ullsteinverlag ohnehin schwierigen Umständen ausgesetzt ist: Der Generationenwechsel verläuft nicht sonderlich rund, die Geschwister haben unterschiedliche Interessen und Vorstellungen über die künftige Ausrichtung und auch der zunehmende Antisemitismus erschwert der Familie mit jüdischen Wurzeln das Leben. Da der Ullsteinverlag in dieser Zeit nicht nur durch Bücher, sondern insbesondere durch Zeitungen und Zeitschriften zu einem der größten Meinungsbildner der Weimarer Republik gehörte, erfährt man durch diesen Konflikt auch sehr viel über die damalige Zeit und insbesondere über die Geschichte des Verlags.

Als besonderes Schmankerl steht mit Rosalie Gräfenberg, später bekannt als Rosa von Waldeck, nicht nur eine sehr interessante, mir bis dahin absolut unbekannte reale historische Persönlichkeit im Mittelpunkt, sondern auch andere Berühmtheiten der damaligen Zeit kreuzen ihren Weg. Neben der bereits erwähnten Vicky Baum haben auch Marlene Dietrich oder der in der Weimarer Republik sehr bekannte Boxtrainer Sabri Mahir ihren Auftritt.
Insgesamt ist Beate Rygiert mit diesem Buch also ein spannendes Portrait gelungen, in dessen Zentrum die "neue Frau" der Weimarer Republik, ihre Konflikte mit der damaligen Gesellschaft und ihre Vermarktung durch Medienhäuser wie den Ullstein Verlag im Zentrum steht. Lesenswert!