Rosalie Gräfenberg und die Ullstein Familie

maggiem Avatar

Bereits das wunderschöne Buchcover, das zwei rivalisierende von sich überzeugten Frauen zeigt, verspricht eine spannungsgeladene historische Romanbiographie. Rechts ist Rosalie Gräfenberg, die zukünftige Ehefrau von Dr. Franz Ullstein und links die Tochter Lisbeth zu sehen. Im Hintergrund sieht man das historische Berlin.
Dies mein erster Roman von Beate Rygiert. Daher war ich über das vorliegenden Buch sehr gespannt und meiner Meinung nach ist ihr mit dieser Romanbiographie ein Bestseller gelungen. Diese Geschichte um Rosalie Gräfenberg, die zweite Ehefrau von Dr. Franz Ullstein und ihr Kampf gegen die Ullstein Familie sowie deren Freundschaft mit der bekannten Schriftstellerin Vicki Baum, bot mir nicht nur sehr interessante historische Fakten, sie hat mich außerdem auch sehr gut unterhalten. Auch die fiktive Geschichte um das Tippfräulein Lili hat mir sehr gut gefallen.
Fazit:
Dies ist eine leicht und flüssig lesbare historische Romanbiographie aus der goldenen Zeit der 20er Jahre in Berlin handelnd, in der kluge, mutige und selbstbewusste Frauen bekämpft wurden.
Im Nachwort erläutert die Autorin Beate Rygiert, dass sie viele Informationen aus dem Ullsteinroman von Sten Nadolny erhielt. Welche Personen erfunden sind und welche Situationen aus dramaturgischer Sicht zu einem anderen Zeitpunkt stattfanden, sind ebenfalls erläutert. So passt alles wunderbar zusammen und ich gebe die volle Punktzahl.