starke Frauen

sigrid4 Avatar

In diesem unterhaltsamen Buch lernen wir drei sehr interessante und starke Frauen kennen. Sie sind alle sehr unterschiedliche Charaktere und haben auch unterschiedliche Lebenswege hinter sich. Aber allen ist etwas gemeinsam: sie wollen etwas im Leben erreichen und ihre Wissen und Können beruflich einsetzen. Dafür nehmen sie einiges in Kauf, aber sie setzen sich durch. Auch wenn die Probleme sehr unterschiedlich sind und ihre Herkunft aus verschiedenen Kreisen ist, finden sie zueinander und unterstützen sich bei ihren Vorhaben. Da ist die bereits erfolgreiche Schriftstellerin, die sich auch einen Platz in der Zeitungswelt erobert hat. Die andere kommt aus einer Arbeiterfamilie und will ihr Talent als Schriftstellerin beweisen. Und die Dritte im Bunde ist bereits eine anerkannte Journalistin und muss sich trotzdem durchkämpfen und gegen Vorurteile ankämpfen. Mir haben alle drei Frauen sehr gut gefallen. Sie werden sehr authentisch rübergebracht und man lernt viel über die damalige Zeit kennen, gerade im Bezug auf die Einstellung zu Frauen und ihrem Lebensstil. Die Männer halten die Frauen nicht für intelligent genug um im Arbeitsleben erfolgreich zu sein. Das kommt sehr gut rüber und da merkt man erst, mit wieviel Kraft eine Frau für den beruflichem Erfolgt kämpfen muss. Dieses Schilderungen werden durch die Lebenswege der Protagonistinnen sehr gut und anschaulich dargestellt. Familie geht über alles und Frau hat an ihrem angestammten Platz im Haus zu bleiben. Nur als schönes Beiwerk wird sie hier geschätzt. Aber es geht auch anders. Und es werden auch andere Lebenseinstellungen dargestellt. Im Endeffekt ist Frau aber auf sich gestellt. Mir haben die detailreichen Schilderungen die damalige Zeit sehr real vor Augen geführt. Es hat Spaß gemacht den Erlebnissen der Frauen zu folgen, den guten wie auch den negativen Ereignissen. Da der Text sich sehr gut und flüssig lesen lässt, kommt man schnell voran und bleibt so die ganze Zeit nah am Geschehen. Die lebendige Sprache bringt den Leser in diese abwechslungsreiche und interessante Zeit. Man erfährt interessante Dinge und man kann die Emotionen gut nachvollziehen. Mir hat das Buch jedenfalls sehr schöne Lesestunden gebracht und wer gerne lebendige Geschichte liest, ist hier gut aufgehoben.