Starke Frauen im Aufbruch der 20iger Jahre

miltonia 01 Avatar

Schon vorab: das Buch hat mir sehr gut gefallen! Ich kenne die Örtlichkeiten hier in Berlin sehr gut und kann mir vorstellen, wie sich das Leben damals so angefühlt haben muss.

Aber hauptsächlich geht es um 3 Frauen, um Dr. Rosalie Gräfenberg, Journalistin für den Ullsteinverlag, pendelt zwischen Berlin und Paris, ist schön, klug und weltgewandt und bestens vernetzt. Ebenfalls im Ullsteinverlag arbeitet Rosalies Freundin Vicky Baum, Erfolgsautorin und Kolumnistin und ihr Tippfräulein Lili Blume.
Lili ist nun nicht so materiell gut gestellt wie die beiden anderen Damen, aber kämpft sich umso mutiger und tapferer samt ihrem Verlobten Emil durch das Leben mit Geldnot und Wohnungsmangel. Und sie nutzt die Möglichkeiten, die sich ihr bieten, das finde ich wirklich toll.

Bei Vicky und Rosalie hapert es dafür in der Liebe. Beide hatten bzw. haben zwar tolle Männer, aber leider nicht für sich allein. Und dann lernt Rosalie Franz Ullstein kennen, das Oberhaupt des Ullsteinclans und Leiter des ganzen Verlages. Er ist sofort Feuer und Flamme für die junge, schöne und kluge Frau und auch bei Rosalie entwickeln sich langsam Gefühle für den 30 Jahre älteren Mann. Leider teilt die Familie Ullstein aus den verschiedensten Gründen die Zuneigung zu Rosalie nicht und es entspinnen sich hinterhältige Intrigen gegen das neue Paar.

Beate Rygier gelingt eine sehr lebendige Schilderung Berlins in den goldenen 20igern, die so golden für jeden nun auch nicht waren. Und die Nazis zeigen ihr Gesicht schon recht deutlich, die Gefahr, die von ihnen ausgehen wird, ist nicht zu übersehen. Dazu Wohnungsnot, Verkehrschaos, Unmengen an Menschen auf engem Raum, Berlin hat sich da nicht groß geändert.

Doch trotz Niederlagen und Schicksalsschlägen stehen die 3 Frauen zusammen und teilen auch Glück und Erfolge, dieser Lebensoptimismus gefällt mir am besten am ganzen Buch.

Sehr gelungen finde ich auch die kleine Erklärung zu den realen Personen am Ende des Buches.
Für mich ganz klar eine 5 Sterne-Bewertung.