Starke Frauen und ein Blick hinter die Kulissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lese-mama Avatar

Von

Zum Buch:
Der Ullsteinverlag in Berlin, das Haus der Bücher in den 1920er Jahren.
Die geschiedene Frau Dr. Rosalie Gräfenberg lebt eigentlich in Paris, arbeitet aber als Journalistin für den Verlag.
Auf einer Party lernt sie Franz Ullstein kennen, den Generaldirektor des Verlags.
Dann ist noch Vicky Baum, ebenfalls Journalistin im Verlag und Autorin sowie deren "Tippfräulein" Lilli. Sie halten zusammen, vor allem gegen die Männer ...

Meine Meinung:
Die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts gehören zu meiner liebsren Zeit der Historie. Der Ullstein Verlag ist so ziemlich jedem Leser ein Begriff und so war ich natürlich total gespannt aus die Geschichte.
Sehr lebhafte Charaktere, tolle, starke Frauen und eine wirklich schöne, aber auch packende Story.
Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, die Geschichte ist auch gut recherchiert und sehr packend und berührend geschrieben.
Am Ende des Romans wird in einem Nachwort nochmal auf die Begebenheiten eingegangen und man erfährt noch einiges über die tollen Personen und den sympathischen Verlag.
Eine echte Leseempfehlung.