Starke Frauen und mächtige Männer!

flohmaus Avatar

Rosalie Gräfenberg ist Journalistin und geschieden. Auf einem Bankett begegnet sie Dr. Franz Ullstein, dem Direktor des Ullstein-Verlags, der sich sofort in sie verliebt. Rosalie hat aber auch ein Verhältnis mit einem anderen Mann und außerdem versucht die Familie von Franz alles, um die Verbindung zwischen den beiden zu verhindern.

Die Geschichte spielt in den Zwanziger Jahren in Berlin und drei Frauen spielen darin eine wichtige Rolle: Rosalie, ihre beste Freundin, die Autorin Vicki Baum, die ihrer Zeit weit voraus ist und das "Tippfräulein" Lili Blume. Jede versucht sich in der Männerwelt von damals zu behaupten, die einen in der gutsituierten Oberschicht, Lili in der arbeitenden Bevölkerung.

Beate Rygiert zeichnet ein schönes Porträt der damaligen Zeit und des Lebens. Mir hat der historische Hintergrund und die Darstellung, wie die Menschen damals lebten, arbeiteten und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten, sehr gut gefallen. Die Verknüpfung von realen Personen mit fiktiven Schicksalen ist der Autorin sehr gut gelungen.

Die Sprache ist sehr flüssig, die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich werde sicher noch mehr Bücher von Beate Rygiert lesen.