Träume

msl_kl Avatar

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen drei selbstbewusste Frauen, die alle im Ullsteinverlag zuhause sind. Jede ist auf der Suche nach dem persönlichen Glück. Mich hat sehr beeindruckt, wie sehr die drei Frauen zusammengehalten haben. Obwohl sie nicht alle ein Alter sind und aus unterschiedlichem Hause, ist ihr Dreh- und Angelpunkt der Verlag. Dort entscheiden sich wegweisende Dinge und bei der Familie Ullstein geht es ziemlich rund. Zwar steht eigentlich Rosalie Gräfenberg im Mittelpunkt des Geschehens, weil sie in die Familie Ullstein einheiratet, aber ich fand sie gar nicht so sehr präsent. Mein heimlicher Star ist das Tippfräulein Lili gewesen. Ihre Geschichte hat mich am meisten gefesselt und begeistert. Sie war die mutigste von den Frauen und ihre Entwicklung war einfach hinreißend beschrieben. Wobei Vicki Baum die Fäden im Hintergrund gezogen hat. Generell war das Zusammenspiel der drei Frauen sehr klasse beschrieben. Man bekommt auch was von den wirtschaftlichen Problemen der 20er Jahre mit und auch die nationale Gesinnung war zu dieser Zeit schon grenzwertig. Obwohl der Roman zwischen Fakten und Fiktionen schwankt, war die Geschichte unterhaltsam und gut mitzuverfolgen. Es passiert ständig irgendetwas Neues und so wurde es zu keiner Zeit langweilig. Der Aufbau des Buches ist schlüssig und gut nachzuverfolgen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und entwickelten sich auch weiter.
Ein toller Roman über drei starke Frauen, die alle ihren Weg gehen wollten und ihr Glück in einer schwierigen Zeit des Umbruchs suchten.