Verlagsgeschichte

steffi.scholle.3 Avatar

In diesem Buch lernen wir im Berlin der 20er drei starke Frauen kennen. Die Schriftstellerin Vicki Baum, Rosalie Gräfenberg und das Tippfräulein Lilli.
Diese drei Frauen sind mit dem Ullstein Verlag in Verbindung.

Rosalie heiratet den Generaldirektor des Verlages und damit beginnen die Schwierigkeiten.

Alle drei Frauen werden als sehr stark und selbstbewusst dargestellt. Sie versuchen, ihren Weg zu gehen, ohne sich von den Männern abhängig zu machen. Außerdem wirft die Nazizeit ihre Schatten voraus.

Mir fehlt am Ende leider, wie es mit den drei Frauen weitergeht. Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung.

Ich habe durch diesen Roman viel gelernt. Ich wusste nicht, daß der Ullstein-Verlag ursprünglich ein jüdischer Verlag war. Auch der Name Gräfenberg war mir nur oberflächlich bekannt.

Mir gefällt die Verwebung zwischen der historischen Figuren und der fiktionalen Geschichte um Lilli sehr gut. Diese Verbindung wird auch in einem Nachwort der Autorin gut erklärt.

Das Cover ist passend für die Zeit gewählt. Es zeigt zwei Frauen in Kleidung der 20er Jahre und ein Straßenbild, von dem ich ausgehe, das es sich um Berlin handelt.