Viele Köche verderben den Brei

luckynelli Avatar

Das Buch nimmt den Lesenden mit in den Ullstein Verlag - das Haus der Bücher und erzählt die Geschichte von Dr. Franz Ullstein und Rosalie. Dr. Franz Ullstein ist der Generaldirektor des Verlages und hat häufig mit den Ambitionen seiner Brüder und Neffen zu tun. Die Frauen der Ullstein-Männer halten sich gemäß der Zeit ziemlich zurück und sind nur auf dem gesellschaftlichen Parkett unterwegs. Ganz anders Rosalie, bereits einmal geschieden, als Journalistin in Paris tätig gewesen und sprühend vor guten Ideen. Im Verlag arbeitet auch ihre Freundin Vicky Braun und bei ihr das talentierte Tippfräulein - Lilli Blume. Durch Intrigen der Familie wird Dr. Franz Ullstein abgesetzt und Rosalie sieht sich einer Verleumdungsklage ausgesetzt. Letztlich halten Dr. Franz und Rosalie, die mittlerweile verheiratet sind, den Druck der Familie nicht mehr aus und trennen sich.
Die Geschichte spielt in der Zeit des aufkommenden Nationalsozialismus. Da die Protagonisten alle Juden sind, spielt diese schreckliche Zeit in die Geschichte. Im Epilog des Buches sagt die Autorin, dass die Geschichte starke Realitätsbezüge hat, lediglich das Tippfräulein und deren Familie hat sie sich ausgedacht.
Ich war sehr auf dieses Buch gespannt und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Absolut lesenswert.