Wundervolle Familiensaga mit starken Frauen im Vordergrund

gossiptogo Avatar

Eine weitere Familiensaga, eine neue Familie mitten im Herzen von Berlin. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Ich lese zurzeit wirklich gern zeitgenössische Romane, in denen eine Familie charakterisiert wird.
Das Cover finde ich sehr ansprechend und es passt sehr gut zum thematisierten Inhalt. Es geht um die Ullsteinfrauen, bzw auch um die Frauen die im Ullstein Haus arbeiten.
Die Autorin konnte die Stärke jeder einzelnen Frau wirklich sehr gut herausarbeiten. Die Damen der damaligen Zeit hatten es wahrlich nicht leicht, so war besonders die Arbeitswelt immer noch dominierend im Vordergrund und nicht jeder Mann war dem neuen Zeitalter gewachsen. Viele wollten noch in der alten Zeit hängen bleiben, wo die Frau noch keinerlei Rechte besaß.
Rosalie ist eine dieser Frauen. Sie ist glücklich geschieden (sie ist nun einmal nicht das kleine, unselbstbewusste Mädchen, was ihrem Exmann hinterherstrauchelte) und sie lebt ihr Leben. Sie reist viel, ist freiberufliche Journalistin und promovierte Doktorin der Soziologie. Für mich eine unheimlich charakterstarke Frau. Sie behauptet sich im Buch von Kapitel zu Kapitel immer mehr und stellt die Männerwelt gehörig auf den Kopf. Besonders die des Dr Franz Ullstein. Aber ich möchte auch gern die anderen starken Damen erwähnen, wie Vicky, Lilly oder aber auch die Damen allgemein der Ullstein Familie. Mir hat es sehr gut gefallen, dass endlich mal die Männer einstecken müssen.
Mit Witz und Charme hat die Autorin die Männer in ihre Schranken verwiesen.
Mein Fazit: Eine superschöne Geschichte, ein grandioser und flüssiger Schreibstil und sehr Charakterstarke junge Frauen machen aus dem Buch eine rundum gelungene Story. Für alle Fans von Familien Sagas ein absolutes Muss. Außerdem fand ich persönlich es sehr interessant, dass wir einmal mehr über die Geschichte eines so großen Verlages erfahren durften.