Fioris Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesemöwe Avatar

Von

Der Krimi "Die unbekannte Schwester" von Theresa Prammer beginnt wie viele Krimis zunächst mit einem Prolog, in dem angedeutet wird, dass eine Person in der Badewanne liegend und völlig arglos umgebracht werden soll.

Nach diesem Prolog erfolgt ein Schwenk hin ins Kommissariat, in dem eine der Hauptfiguren, Carlotta Fiori, präsentiert wird. Sie hat augenscheinlich ihren ersten Arbeitstag und ist verschiedenen Schikanen ihrer Kollegen ausgesetzt. Die scheinen unterschiedliche Gründe zu haben, u.a. spielt anscheinend eine Rolle, dass sie auf eine besondere, unübliche Weise an den Job gekommen ist. Sie arbeitet mit dem Kollegen Konrad zusammen und wird zu einem Tatort gerufen. Dieser scheint mit dem geplanten Mord (aus dem Prolog) zusammenzufallen. Doch dies bleibt nicht der einzige Mord, es kommen noch weitere hinzu....

Schnell wird klar, dass der Fall auch mit dem Privatleben der Carlotta Fiori zu tun haben werden, denn der Mörder oder die Mörderin äußert, kurz bevor sie die Person in der Badewanne umbringt, dass ihr Plan perfekt sei und "Er sogar einen letzten Ausweg: Carlotta Fiore töten." (Seite 8) habe.
Die Figurenkonstellation und die Beziehungen zwischen den Figuren sind anfangs etwas verwirrend, aber im Laufe der Zeit entwirren sich viele dieser Geheimnisse. Diese Verwirrung passt perfekt zu dem Fall, denn der Kern der ganzen Geschichte ist die Vergangenheit Carlotta Fioris- der vermeintlichen Tochter der großen Operndiva Maria Fiori. Diese nämlich hat ihre eigentliche Tochter Henriett gegen Carlotta, die sie entführt hat, ausgetauscht. Ein Jahr lang waren die beiden Mädchen zusammen eingesperrt, sodass sich zwischen den beiden Mädchen ein enges Band geknüpft hat und sie sich als Schwestern sehen. Wer aber nun hat so ein großes Interesse daran, dass diese Geschichte dieser grausamen Maria Fiori, die die Welt doch nur als den großen Star kennt, nicht öffentlich wird?

Je weiter der Fall voranschreitet, desto deutlicher wird, dass es jemand ist, der über Leichen geht, um die Veröffentlichung zu verhindern....
Sukzessive steigt also auch die Spannung und bleibt so bis ganz zum Ende aufrecht erhalten.

Der Plot ist gelungen und interessant, die Entwicklung spannend und die Figuren haben Ecken und Kanten und sind facettenreich. Anfangs besteht wie gesagt eine gewisse Verwirrung bezüglich der Figuren, ihrer Beziehungen zueinander und vielleicht auch der Vorgeschichte, aber vielleicht besteht sie auch nicht, wenn man den ersten Band um Carlotta Fiori kennt, weil man dann schon einige Zusammenhänge kennt.

Bleibt also zu hoffen, dass Theresa Prammer die Geschichte um Carlotta Fiori als Reihe angelegt hat!