Die Ungehaltenen

littlebutterfly86 Avatar

Die Ungehaltenen...ein Buch welches versucht ein Portrait mehrerer Generationen zu beschreiben.

Elyas lebt in Berlin Kreuzberg. Er verbringt sehr viel Zeit mit seinem Kumpel Veit in dessen Kneipe, an deren Gestaltung er beteiligt gewesen ist.
Das Buch erzählt aber auch von den Sorgen seiner Eltern. Der Angst seiner Mutter, da Elyas Vater an Krebs erkrankt ist und die versucht mit Elyas darüber zu reden, von ihm aber nur weggedrückt wird, da er sich denken kann, wie es seinem Vater geht.
Am wohlsten fühlt sich Elyas bei seinem Onkel Cemal, dessen Tassen nicht immer so sauber sind wie sie sein sollten. Sein Onkel erzählt ihm oft von der Zeit wie es in den 70er Jahren in Berlin-Kreuzberg gewesen ist. In der Zeit, in der die Stadt noch durch eine Mauer getrennt gewesen ist.Cemal hat sich seinen Witz beibehalten obwohl er wie er sagt, "2x die Heimat verloren hat".
Das Buch erzählt auch von Lara, die eine Zeit lang mit Veit zusammen war und die Beziehung dadurch beendet worden ist, dass Lara von ihrer besten Freundin nach einer durchzechten Nacht ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Die Leseprobe finde ich sehr emotional und spannend und ich bin schon sehr gespannt auf das Buch!