Heimat

baumbartos Avatar

Das Cover

Ich finde das Cover interessant gemacht: Die 2 Personen sieht man von hinten. Ich glaube, daß sie kein Liebespaar sind. Der Abstand zwischen ihnen ist ziemlich groß. Die Frau ist sommerlich angezogen mit einem Unterhemd und einem Rock. Der Mann trägt ein T-Shirt und lange Hosen. Beide sind dunkelhaarig. Vielleicht sind sie Freunde oder Geschwister. Der Titel "Die Ungehaltenen" ist ungewöhnlich. Ich verbinde damit "Haltlosigkeit" oder Einsamkeit. Aber die beiden halten sich irgendwie fest.

Die beiden leuchtenden dicken Punkte in Rot gefallen mir nicht so gut. Der blaue Hintergrund deutet vielleicht Himmel an.

Die Leseprobe

Ich finde es toll, daß das Buch in Berlin-Kreuzberg spielt. Man lernt Elya kennen, dessen Vater sehr krank ist. Er hat einen Freund namens Veit, welcher versucht, eine Kneipe aufzumachen, und einen Onkel namens Cemal.

Es gab viele Veränderungen im Leben von Cemal. Er hat seine Heimat im Grunde gleich mehrere Male verloren. Die Politik hat einen großen Einfluß auf sein Leben. Aber Elyas schätzt ihn besonders.

Ich finde den humorvollen Stil sehr gut zu lesen. Außerdem ist die Leseprobe in einer sehr ansprechenden Wortwahl geschrieben. Ich habe geschmunzelt und mich gut unterhalten gefühlt. Die Personen sind auch sehr sympathisch und wirken sehr lebensecht.