Die Ungehaltenen

janschina Avatar

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, das mich das Thema Integration interessiert.

Elyas ist ein junger Mann, der sich nicht ganz sicher ist ob er denn nun Deutscher oder Türke ist. Großgeworden ist er in Deutschland, seine Vorfahren sind Türken. Nach dem Tod seines Vaters läuft sein Leben aus dem Ruder, er bricht sein Jura Studium ab und hab keine Perspektiven mehr. Eines Tages lernt er die gleichaltrige Alyin kennen, auch ihr ist nicht bewusst ob sie deutsch oder türkisch ist. Gmeinsam begeben die beiden sich in der Türkei auf die Suche ihrer Wurzerln.

Die Geschichte ist interessant gestaltet, doch leider konnte sie mich nicht so fesseln, dass ich das Gefühl hatte nicht mehr aufhören zu können. Auch der Schreibstil und die Sprunghaftigkeit des Autoren ist gewöhnungsbedürftig, was es mir schwer gemacht hat richtig hineinzukommen.

Trotzdem kann ich sagen, das es ganz interessant ist und ein aktuelles Thema umfasst. Hierduch sieht man, das auch die jüngere Genaration der Migranten nicht einfach ist, sich bei uns zu Hause zu fühlen, sondern im noch mit sich kämpfen.