Nirgendwo richtig zu Hause

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nine85 Avatar

In dem Buch geht es um den türkischstämmigen Elyas, der in Berlin lebt. Der Leser erlebt Momente, die viel bereits selbst geschehen sind. So erkrankt sein Vater an Krebs, seine Freundin verlässt ihn und er schmeisst die Uni hin. Elyas fällt in ein tiefes Loch in seinem Leben und schleppt sich mehr oder weniger von Tag zu Tag. Die Geschichte um Elyas beschreibt aber auch zeitgleich wie es ist als junger Türke in Deutschland zu leben und zu Besuch in der Türkei zu sein. Die Story zeigt wirklich gut die Sicht von jungen Erwachsenen auf, die ausländische Eltern haben, aber in Deutschland aufgewachsen sind. Sie schweben zwischen Traditionen und dem Leben, dass sie aus Deutschland kennen. In der Türkei werden sie ebenfalls als "Fremde" behandelt, da der Akzent sich beim Sprechen anders anhört als bei den Einheimischen. Man kann sich wirklich gut hineinfühlen wie es Elyas geht. Der Schreibstil ist wirklich gut und lässt sich flüssig lesen, sodass ich dieses Buch in weniger als einer Woche durchgelesen hatte.