Alles nicht so einfach

gerhard Avatar

Der Roman " Die unglaubliche Grace Adams " ist mir als Erstes durch sein farbenfrohes Cover aufgefallen und ich habe eine ausgefallene und witzige Geschichte erwartet.
Ausgefallen ist die Geschichte, aber nur zu einem Teil witzig.
Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Protagonistin Grace Adams, die getrennt in London von Mann und ihrer Tochter Lotte wohnt.
An dem Tag, an dem die Geschichte beginnt ist es in London unwahrscheinlich heiß und Grace macht sich mit einer Geburtstagstorte auf den Weg zu ihrer Tochter, um sie für sich zurückzugewinnen und wieder zu sich nach Hause zu holen.
Grace Leben ist nach und nach aus den Fugen geraten. In zeitlichen Abständen erzählt die Autorin, wie es dazu gekommen ist. Angefangen mit dem Kennenlernen ihres Ehemannes, der unerwarteten Schwangerschaft, dem Tod ihrer zweiten Tochter und wie dadurch letztendlich alles in ihrem Leben durcheinander geraten ist.
Nach und nach versteht man ihre verrückte Aktion mit der Geburtstagstorte und auch ihr Verhalten ihrer Familie gegenüber. Grace hat viele Probleme und ist nicht zu beneiden.
Der Roman ist kurzweilig und sehr temporeich geschrieben . An die vielen Zeitsprünge von jetzt, auf damals gewöhnt man sich sehr schnell. Insgesamt gesehen, ein schöner Roman,mit einigen Schicksalschlägen, die die Protagonistin letztendlich in den Griff bekommt.