Authentisches Bild einer Frau mit Problemen

balubaba0211 Avatar

Das bunte fröhliche Cover führt einen etwas in die Irre, denn der Roman ist das Gegenteil von Leicht, da es hier um die ernst und tragische Geschichte von Grace Adams geht, die mit aller Kraft um ihre Familie und damit auch um sich selbst kämpft.

Es beginnt damit, dass sie eine Torte zum Geburtstag ihrer Tochter bringt, die nach einem Streit bei ihrem Exmann lebt, dabei aber ziemlich in Selbstzweifel und Selbstreflexion verfällt, wie sie ihr verkorkstes Leben wieder so einigermaßen in den Griff bekommen kann: Als Hauptprobleme die Scheidung von ihrem Mann und das Versöhnen mit ihrer Tochter.

Erzählt wird die Geschichte in unterschiedlichen Handlungsebenen: Der Beginn mit einer 28jährigen Grace, der Streit mit ihrer Tochter vor 4 Monaten und dann natürlich die Gegenwart. Diese wechseln immer wieder ab, so dass man erst stückchenweise die gesamte Geschichte begreifen kann, da man sukzessive immer weitere Informationen bekommt.

Die Story ist eigentlich ganz mitreißend, nur der Schreibstil hat mich nicht so gefangen genommen, obwohl er gut geschrieben und flüssig zu lesen ist. An die Wortwahl muss man sich mitunter etwas gewöhnen, so wie aber auch an Grace als Protagonistin, so dass das wiederum zusammen passt.

Fazit: Insgesamt ein Auf und Ab von Gefühlen und Emotionen, von traurig bis lustig ist alles dabei. Nicht immer einfach zu lesen, aber doch ergreifend.