Absolutely fabulous

mel.e Avatar

"Die unhöfliche Tote" ist der zweite Band einer Buchreihe, der mir sehr zusagt. Es lässt sich schon auf dem Cover erkennen, das im Mittelpunkt Queen Elizabeth II steht und gerade dieses empfand ich als vielversprechend. Mir gefällt insbesondere der leicht sarkastische, britische Unterton. Auch sehr ansprechend sind die Vorworte der Autorin, denn als dieser Roman geschrieben wurde, lebte der Ehemann der Queen noch. Es ist schon seltsam ihm hier lebend zu begegnen. Ich bin gespannt, wie dieses in den Nachfolgebänden gehandhabt wird. Insgesamt ist "Die unhöfliche Tote" spannend und amüsant zugleich. Die Queen ist definitiv liebenswert und auch wenn fiktiv beschrieben, ist sie mir sehr sympathisch, insbesondere der Teil des gestohlenen Bildes bewegt mich zutiefst. Erinnerungen müssen erschaffen werden, um in Momenten, in denen wir uns unwohl fühlen, hervorgehoben und in unserem Gedächtnis erhalten bleiben können. Die tiefe Liebe, die die Queen für ihren Ehemann empfindet wird deutlich und in mir brennt sich die trauernde Witwe auf der Beerdigung dessen ein, als sie komplett auf sich allein in der Kirchenbank sitzt. Auch Erinnerungen an Queen Mum sind eingestreut und schaffen so Authentizität, während Kinder, Enkel und Urenkel wenig Raum einnehmen, was ich gelungen empfinde, da sie im wahren Leben der Queen dauernd im Fokus stehen und man die Königin Englands schnell vergisst.

Ein Roman, der eine gewisse Spannung aufbaut, aber dahingehend eher langsam und bedächtig, so wie man es von einer älteren Dame erwartet, was der Story aber nicht schadet. Es zeigt sich definitiv, das Queen Elizabeth die Fäden in der Hand behält und dennoch im Hintergrund arbeitet. Der Titel ist definitiv gut gewählt, denn was ist unhöflicher, als sich im Königshaus ermorden zu lassen? Auch die Drohbriefe, die einige Angestellte erreichen geben ein Rätsel auf, welches gelöst werden muss. Mehrere Handlungsstränge werden miteinander verknüpft, um dann letztendlich miteinander die Wahrheit ans Licht bringen.

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an einen Roman, der mich fasziniert hat, denn auch wenn eine fiktive Handlung beschrieben wird, hat man doch das eine oder andere Bild im Kopf, was manchmal auch zu einem Lächeln veranlasst. Ich hoffe, das noch weitere Bände folgen werden, denn Schreibstil und britischer Humor sind definitiv meins ☺