Alles unter Kontrolle im Buckingham Palace – wirklich?

kaito Avatar

Ein neuer verzwickter Fall für die Queen.

Die Krimi-Reihe von S. J. Bennett mit royaler Ermittlerin geht in die zweite Runde. Dieses Mal dreht sich alles um eine Tote am Pool des Buckingham Palace und ein verschwundenes Bild. Doch die diskreten Nachforschungen ihrer Assistentin Rozie stoßen die Queen auf ein ganzes Netzwerk, das ihren Haushalt um diverse Dinge erleichtert hat.

Der neueste Streich der Cosy-Crime Reihe spiel ca. in 2016. Aktuelle Entwicklungen, wie das Brexit Referendum, werden ebenso erwähnt, wie die Menschen im realen Umfeld der Queen. Dadurch bekommt die Handlung ein sehr realistisches Setting. Rozie und die Queen haben mir wieder sehr gut gefallen. Zwei intelligente und selbstständige Persönlichkeiten. Natürlich bekommen es die beiden mit so einigen männlichen Charakteren zu tun, die sie ziemlich bevormunden. Doch die beiden wissen, wie sie ihnen ihre Grenzen aufzeigen.

Der Aufbau der Handlung ist diesmal besser gelungen. Die Queen kommt mehr zu Wort und wir erhalten mehr Einblick in ihre Gedankengänge. Der Fall ist ziemlich verzwickt. Doch ich hatte immer das Gefühl, den Schlussfolgerungen und Entwicklungen folgen zu können. Ich wurde nicht einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Spannend und mit tollen Charakteren, aber auch ruhig. Eben ein richtiger Cosy-Krimi.

Fazit:
Eine sehr gut gelungene Fortsetzung. Vieles was mir in Band 1 nicht gefallen hat, wird hier besser gemacht. Zwei tolle Protagonistinnen, von denen ich hoffe bald mehr zu lesen.