Amüsant!

silbernenadel Avatar

Ich hatte bereits den ersten Band der Reihe gelesen und fand ihn recht unterhaltsam, so dass ich mich gefreut habe, auch den zweiten Band „Die unhöfliche Tote“ lesen zu können.

Im Auftrag der Queen, die sich gerade mit dem kommenden Brexit und der Präsidentschaftswahl in den USA anfreunden muss, ermittelt auch dieses mal ihre Privatsekretärin Rozie. Man hat eine Tote am palasteigenen Swimming Pool gefunden und auch wenn der Tod erst als dramatischer Unglücksfall gehandelt wird, so ist die Queen doch nicht überzeugt davon. Noch dazu taucht eines ihrer liebsten Gemälde, das jahrelang verschwunden war, auf und man will ihr nicht glauben, dass es in ihren Privatbesitz gehört.

De Anfang fiel mir etwas schwer, aber nach ein paar Seiten war der Schreibstil dann so flüssig und unterhaltsam, dass ich sehr gerne weitergelesen habe. Das Cover leuchtet in kräftigem Blau-Türkis und die abgebildete Dame nebst Corgie ist unverkennbar. Eine gehörige Portion Humor hatte der Roman auch aufzuweisen: die Queen, die sich in einem großen alten Schrank versteckt und dabei über ihre schmerzenden Kniegelenke sinniert, hatte schon etwas!

Aber auch ernste Themen wie Rassismus und Sexismus werden gestreift, denn Rozie wird mehrmals ob ihrer Hautfarbe und auch ihres Geschlechts diskriminiert.

Dazu kommt noch ein wenig Lokalkolorit durch einen Ausflug Rozies in die Cotswolds und fertig ist ein ausgesprochen amüsanter Roman, der sich als entspannende Lektüre sehr gut eignet.