Cosy-Crime in royaler Atmosphäre

alex_k_this_is_me Avatar

"Die unhöfliche Tote - Die Queen ermittelt" (Die Fälle ihrer Majestät, Band 2) von S.J. Bennett.

Darum geht's: Die Queen bemerkt, dass ein Gemälde aus ihrer Kunstsammlung fehlt. Dann wird auch noch die Leiche einer Haushälterin am Pool des Buckingham Palace gefunden. Die Queen und ihre Privatsekretärin Rozie ermitteln.

Ich bin ein Fan der Queen und der Royal Family. Und ich würde gerne mal Mäuschen im Palast spielen und mit der Queen im Bett sitzen und eine Folge "Inspector Barnaby" gucken. Irgendwie denke ich immer, wir beiden Krimi-Tanten würden uns blendend verstehen. Was diese Krimireihe betrifft war ich skeptisch. Ich habe so meine Probleme mit fiktiven Storys um reale Charaktere. Ich bekomme hier zwar das Gefühl, mehr über die private Queen zu erfahren und hinter die Palast-Kulissen zu schauen - aber es sind eben nur Pseudo-Einblicke. Das gibt mir nicht so viel.

Das Buch ist leichte Krimikost. Cosy-Crime mit typisch britischem Charme und Humor sowie aristokratischer Note. Ich mag das Flair und die Bilder, die entstehen. Der Plot ist interessant und auch gut erzählt. Aber ganz ehrlich: Ich mag die Queen, so wie ich sie "kenne". Als Privatdetektivin habe ich sie nie gesehen. Deshalb musste ich mich auf die Story schon ziemlich einlassen. Und eigentlich wäre mir Privatsekretärin Rozie als alleinige Ermittlerin hier auch genug.

God save the Queen!